Home » Rroma Informations Centrum e.V.

Rroma Informations Centrum e.V.

Das Rroma Informations Centrum e.V. wurde im August 2011 gegründet.

Es besteht aus Mitgliedern von Rroma und Nicht- Rroma  und ist eine Rroma Selbstorganisation.

Bis heute wird sich überwiegend aus der Perspektive der Nicht-Rroma, mit unseren Belangen befasst. Stichworte wie „nicht integrierbar“ „bildungsfern“ und „unprofessionell“ sind dabei vorherrschende sich selbst erfüllende Prophezeiungen.

Rroma Informations Centrum e.V.

Dieser fremdbestimmten Maschinerie und Politik  wollen wir eine selbstbestimmte Vereinsarbeit entgegen setzen. Selbstorganisation bedeutet für uns,dass die Vereinspositionen wie der Vorstand, die Geschäftsführung, als auch Projektleiterinnenpositionen, mit Rromafachleuten besetzt werden.

Die Rroma Mitglieder setzen sich aus der eigenen Profession heraus, wie die der Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik, Politik-, Kunst- und Kulturwissenschaften, mit rromabezogenen Themen auseinander. Dabei sind Qualität und Solidarität grundlegende Werte unseres Aktionsverständnisses.

Wir wollen unsere Geschichte  selbst erzählen und gestalten.Das Rroma Informations Centrum e.V. bietet eine Plattform für Rroma Aktivist_innen, um Stimmen hörbar zu machen und die Vielfalt der Rroma-Perspektiven zu Themen wie Politik, Bildung, Kunst  und Kultur aufzuzeigen  und zur gesamtgesellschaftlichen Reflexion beizutragen.

Rroma – Informations – Centrum e.V

Fulda Str.41