Home » Aktuelles » Spendenaufruf: Ukrainische Roma brauchen dringend Unterstützung!

Spendenaufruf: Ukrainische Roma brauchen dringend Unterstützung!

In Kürze fahren wir nach Polen und starten daher jetzt eine Spendenaktion, um Roma-Frauen und ihre Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind, vor Ort zu unterstützen. Seit einem Monat befinden sich diese über 150 Personen in akuter Not.

Auch von anderen Orten bekommen wir Nachrichten von Roma, die sich ohne Obdach auf den Straßen befinden. Roma, die wegen des Krieges die Ukraine verlassen, erleben sowohl in der Ukraine als auch in den Nachbar- und Ankunftsstaaten Diskriminierung und werden benachteiligt.

Darum folgt bitte unserem Spendenaufruf: Ukrainische Roma brauchen dringend Unterstützung!

Spendenzweck »Roma Ukraine«

Roma Center e.V.

Sparkasse Göttingen

Wir werden die Spenden direkt vor Ort verteilen, damit sich die Menschen die benötigten Lebensmittel, Medikamente und Hygieneprodukte kaufen können.

Ein Spendenaufruf von:

Bundes Roma Verband e.V. • Roma Center e.V./ Roma Antidiscrimination Network • Romani Kafava e.V. • Romani Phen e.V. • Wakti Romano e.V. • Gruppe gegen Antiromaismus

Unterstützt den Spendenaufruf und leitet ihn weiter! Weitere Informationen zur Situation der flüchtenden Roma aus der Ukraine findet ihr in unserem gemeinsamen Statement.

Wir werden auf unseren Websites über die Lage vor Ort berichten.

PS: Das Roma Center ist als gemeinnützig anerkannt. Auf Anfrage und Mitteilung der Adresse senden wir gerne eine Spendenquittung.

Appeal for donations: Ukrainian Roma urgently need support!

Soon we will go to Poland and therefore we start now a fundraising campaign to support Roma women and their children, who fled from Ukraine, on the spot. For a month now, these more than 150 people are in acute need.

We also receive news from other places of Roma who are on the streets without shelter. Roma who leave Ukraine because of the war experience discrimination and are disadvantaged both in Ukraine and in neighboring and arrival countries.

Therefore, please follow our appeal for donations: Ukrainian Roma urgently need support!

Donation purpose »Roma Ukraine«

Bank account:

Roma Center e.V.

Sparkasse Göttingen

We will distribute the donations directly on site, so that the people can buy the needed food, medicine and hygiene products.

An appeal for donations by:

Bundes Roma Verband e.V. – Roma Center e.V./ Roma Antidiscrimination Network – Romani Kafava e.V. – Romani Phen e.V. – Wakti Romano e.V. – Group against anti-Romaism

Support the appeal for donations and forward it! For more information on the situation of Roma refugees from Ukraine, please see our joint statement.

We will report on the situation on our websites.

PS: The Roma Center is recognized as a non-profit organisation. Upon request and communication of the address, we will gladly send a donation receipt.

2 kommentare

1. Daniela Kessel

Guten Tag,

Ich habe Ihren Bericht gelesen über die Benachteiligung der Roma Menschen auf der Flucht und allgemein auch in ihren Heimatländern. Ich bin immer wieder empört und erstaunt darüber, wie viel Vorurteile es noch gibt über diese Volksgruppe und wieviel Unwissenheit oder Ignoranz über die problematische Situation in den Wohngebieten.
    Mein Name ist Daniela, zur Zeit reise ich zwischen Tschechien, der Slowakei, Rumänien und der Ukraine im Gebiet der Karpaten herum. Jetzt befinde ich mich in Lviv.
    Ich suche eine neue Arbeit und möchte gerne bei einer Organisation die sich für die Belange der Roma einsetzt arbeiten.
    Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, wenn ich irgendwo eine Hilfe sein kann. Ich spreche fließend Deutsch und Englisch, lerne seit zwei Jahren Russisch und kann mich auch mit etwa französisch verständigen.
    Als ausgebildete Kinderkrankenschwester und Arbeit im sozialen Bereich habe ich viel Erfahrung, Kompetenz und Wissen im Umgang mit Menschen.
    Gerne reise ich auch in die Gebiete wo Hilfe benötigt wird.