Home » Aktuelles » Bundes Roma Verband beim Asylpolitischen Forum 2023

Bundes Roma Verband beim Asylpolitischen Forum 2023

Unter dem Titel (K)ein Asyl für Roma? – Erfahrungsberichte, (EU)-Rechtsprechung und Forderungen wird der Bundes Roma Verband beim diesjährigen Asylpolitischen Forum über die Situation der geflüchteten Roma in Deutschland sprechen.

Die dreitägige Veranstaltung findet vom 1. bis 3. Dezember in Schwerte unter der Leitfrage Wie verteidigen wir Menschenrechte? statt.

Hier die Einladung:

Das Jahr 2023 ist ein besonderes Jahr: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird 75 Jahre, die Europäische Menschenrechtskonvention 70 Jahre alt. Für uns ist dies eigentlich ein Grund zum Feiern: Wäre da nicht die Tatsache, dass der darin verbindlich verankerte Flüchtlingsschutz sowohl in Europa als auch in Deutschland immer weiter ausgehöhlt oder sogar politisch gänzlich in Frage gestellt wird.
Pushbacks an den EU-Außengrenzen gehören inzwischen zum traurigen Alltag, und die Verweigerung des Zugangs zum Recht auf Asyl durch die Abschottungspraxis der EU-Mitgliedsstaaten an den Außengrenzen soll durch den im Juni vom Europäischen Rat vereinbarten Migrationspakt in europäisches Recht gegossen werden.
Auch in Deutschland, gerade auch in Nordrhein-Westfalen, werden menschenwürdige Aufnahme und Bleibeperspektiven von Geflüchteten zugunsten der Optimierung von Abschiebungen etwa durch das lange Festhalten in der Landesunterbringung hintangestellt.

Beim diesjährigen Asylpolitischen Forum führen wir uns diese Entwicklungen vor Augen und treten dafür ein, die Blickrichtung zu ändern.
Weg von der Orientierung auf Abschottung und Abschiebung hin zu der Frage: Wie können wir nachhaltige Zukunftsperspektiven für Geflüchtete schaffen? Ein integriertes Bleibemanagement soll diese Sichtweise als grundsätzliche Haltung bei allen Behörden und Akteur:innen verankern.

Alle an Fragen des Flüchtlingsschutzes Interessierten, alle Ehren- und Hauptamtlichen in der Begleitung von Geflüchteten und alle Akteur:innen in Zivilgesellschaft, Anwaltschaft und auf staatlicher Seite sind beim 37. Asylpolitischen Forum dazu eingeladen, gemeinsam der Frage nachzugehen: Wie verteidigen wir die Menschenrechte?

Weitere Infos, Programm und Anmeldung unter: https://www.kircheundgesellschaft.de/media/233306_flyer_asylpolitisches_forum_2023_de_final.pdf