Home » Aktuelles » Lesung mit Nizaqete Bislimi & Diskussion zum Aufenthaltsrecht langjährig Geduldeter

Die Vorsitzende des Bundes Roma Verbandes, Nizaqete Bislimi, liest am 30. September 2022 aus ihrem Buch Durch die Wand. Von der Asylbewerberin zur Rechtsanwältin.

Nizaqete Bislimi, geboren 1979 im Kosovo, kam 1993 mit ihrer Familie als Geflüchtete nach Deutschland. Nur geduldet und gegen viele Widerstände erwarb sie 1998 das Abitur und studierte Jura. Heute praktiziert Nizaqete Bislimi als Anwältin für Ausländerrecht und Asylrecht und ist Vorsitzende den Bundes Roma Verband e.V., dem Dachverband der migrantischen Roma in Deutschland.

Nach der Lesung findet eine Diskussion zum Aufenthaltsrecht von langjährig geduldeten
Geflüchteten
statt. Zu den Mitdiskutierenden gehören:

Helge Lindh, MdB
Lorenz Bahr, Staatssekretär im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf
Dietrich Eckeberg, Geschäftsführer Fachverband Migration und Flucht, Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

Wann: 30. September 2022; Lesung 18-19 Uhr; Diskussion 19-20:30 Uhr

Wo: Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12 – 14, 40213 Düsseldorf

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Roma-Kultur des Carmen e.V. vom 24. September 02. Oktober 2022 in Düsseldorf statt. Das gesamte Programm mit vielen weiteren spannenden Veranstaltungen findet sich auf der Website www.carmen-ev.eu