Breaking News
Home » Aktuelles » Wir sind nicht wegen Taschengeld hier!

Wir sind nicht wegen Taschengeld hier!

2015-07-20 07_46_37-Gesamter Posteingang - Windows Live Mail

Wir sind nicht wegen Taschengeld hier!

Wir sind hier, weil wir vertrieben, verfolgt und ausgegrenzt werden. Wir fliehen nicht in erster Linie aus wirtschaftlicher Not sondern wir sind gezwungen unsere Länder zu verlassen – wir fliehen vor Chauvinismus, Rassismus und Nationalismus. Wir fliehen vor Vergewaltigung und Totschlag. Wir suchen Schutz.
Oftmals ohne Beweise – das ist die logische Folge von Behördenwillkür und Polizeiallmacht der wir ausgesetzt sind.
Wir haben wenig Chancen auf Asyl, weil es ideologisch nicht gewollt ist. Und weil uns nicht zugehört oder nicht geglaubt wird.

Es ist nicht so, dass wir keine anderen Gründe hätten als Taschengeld! Außerdem, auf »Taschengeld« können wir gerne verzichten, wenn wir das Recht zu bleiben und die Erlaubnis zu arbeiten bekommen.

http://www.migazin.de/2015/07/03/bundesamt-fluechtlinge-bundesamts-chef-asylbewerbern/

Eng ums Herz: Bundesregierung berät über »Erstaufnahmelager« (Merkel) für die »von denen wir wollen, dass sie unser Land wieder verlassen« (De Maziere)

 

Bayern beschließt Abschiebelager für Balkan-Flüchtlinge
Bayerische Staatsregierung beschließt Maßnahmen zur Eindämmung des „Asylmissbrauchs“ / Flüchtlingsrat fordert: Keine Sonderlager für Balkan-Flüchtlinge
Die bayerische Staatsregierung hat bei einer Kabinettsklausur massive Einschnitte in dass Asylrecht beschlossen. Flüchtlinge aus Balkan-Staaten sollen in zwei grenznahen Sonderlagern untergebracht und dort innerhalb von wenigen Tagen abgefertigt werden. Die Anhörung im Asylverfahren soll spätestens drei Tage nach Ankunft stattfinden, die Ablehnung kurz darauf erfolgen. Die Verwaltungsgerichte sollen in den Sonderlagern Außenstellen eröffnen, um auch mögliche Klagen gegen Ablehnungsbescheide innerhalb weniger Tage ablehnen zu können. Die Betroffenen erwartet Arbeitsverbote, Sachleistungen und die völlige Isolation aufgrund der grenznahen Lage. Eine asylrechtliche Beratung ist so praktisch unmöglich und hindert Flüchtlinge daran, die rechtsstaatlich garantierten Rechtsmittel überhaupt nutzen zu können.

Diese Sonderlager wurden bereits Mitte Juni 2015 auf der bundesweiten Ministerpräsidentenkonferenz besprochen (wir berichteten). Bayern macht sich nun daran, diese Sonderlager schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen, denn „die asylpolitischen Maßnahmen zur Verringerung des Asylzustroms [dürften] nicht auf die lange Bank geschoben werden“, erklärte Ministerpräsident Horst Seehofer.

Der Bayerische Flüchtlingsrat warnt eindringlich vor der Umsetzung dieser Pläne. Nach wie vor finden sich viele Roma unter den Balkan-Flüchtlingen, die dringende Schutzgründe haben können. Bei den für sicher erklärten Herkunftsländern Serbien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien liegt der Anteil an Roma in den Monaten Januar bis März 2015 zwischen 57 % und 92 %, bei Albanien und dem Kosovo zwischen 6 % und 21 %. Roma sind die am meisten verfolgte Minderheit in ganz Europa. Außerdem: Minderheitsangehörige oder nicht – die Pläne der CSU diskriminieren Asylsuchende aufs Massivste und machen das Asylrecht zur Farce.

„Bayern will Balkan-Flüchtlinge in diesen Abschiebelagern unterbringen, um sie von der Gesellschaft fernzuhalten und zu isolieren. Ohne Zugang zu asylrechtlicher Beratung werden sie in Fließbandverfahren mit Ablehnungsvordrucken abgefertigt und außer Landes geschafft“, kritisiert Alexander Thal, Sprecher des Bayerischen Flüchtlingsrats. „Darüber hinaus hat Deutschland gegenüber Sinti und Roma eine besondere historische Verantwortung. Das scheint der bayerischen Staatsregierung egal zu sein. Sie will die Nachfahren der Opfer des nationalsozialistischen Völkermords mit entwürdigenden Lebensbedingungen in großen Abschiebelagern abschrecken und vertreiben. Seehofer tritt unsere historische Verantwortung mit Füßen!“

16 kommentare

  1. Silke Lehfeld

    Ich arbeite seit 10 Jahren für die RAA Berlin und kümmere mich um unsere Roma-Familien aber noch mehr um die Lehrerfortbildung. Die Vorurteile sind noch immer groß, aber wir bauen sie langsam ab. Inzwischen bekomme ich Anfragen aus ganz Deutschland…..Hey, wir müssen Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter dringend besser informieren, dann können wir etwas schaffen :-))

  2. Es wird immer schlimmer in unserem Land. Sonderlager gehören verboten, sie sind menschenverachtend.
    Ich schäme mich immer mehr, Deutsche zu sein, wenn ich diese Willkür der Politiker sehe. Zudem konnte man schon in deutschen TV-Dokus sehen, wie in einigen Ländern mit Roma umgegangen wird. Das sagte eigentlich schon alles aus. Zudem hat jeder ein Recht darauf, dass der Einzelfall geprüft wird. Nur so kann man auf eine halbwegs faire Entscheidung hoffen.
    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, daß die gesamte politische Entwicklung gefährlich ist. Wenn wir das alles erlauben (Sonderlager), Dan findet sich immer mehr, was getan werden kann. Wer weiß, wer als nächstes mit einer Sonderbehandlung dran ist. Und nach EU-Recht dürfen in Deutschland Menschen getötet werden, wenn sie „unbequem“ werden. Da kann schon eine Demo ausreichen.
    Und das bei einer Regierung, die sich nicht schämt, die Nazis der Ukraine mit zu finanzieren.
    Das ist ein Alptraum

  3. Ich denke wenn die roma ein eigenes Land hätten dann wären sie da geblieben.

  4. Vielen ist einfach nicht klar, aus welchen Gründen diese Menschen ihre Heimat verlassen. Sicherlich gibt es auch einige, die darauf bedacht sind, hier Geld zu bekommen, aber in erster Linie fühlen sich diese Menschen in Gefahr.

    • Ich lebe in Ungarn. Hier hat keiner einen Grund das Land zu verlassen. Die soziale Unterstützung gilt natürlich für Ungarische Bürger wie auch für die Leute die man Zigeuner nennt.

      Unbeliebt macht sich diese Minderheit (z.Z. 15% ) durch kriminelle Aktivitäten. Daher ihr zum Teil schlechter Ruf in Ungarn.

      Und ich denke es ist in allen anderen europäischen Ländern auch so. Es schallt eben aus dem Wald wie man hinein ruft.

      • Nadine Haberlandt

        Hallo Inge,

        Meine Familie (mit dem schönen un-magyarischen Namen Haberlandt)hat über Jahrhunderte als Deutsche oder Deutschstämmige in Ungarn gelebt; auch die Familie meiner Mama kommt von einer andren Gegend im( ich-nenns-jetzt-mal-so )östlichem Europa. -Es gibt dort sehr wohl Antiziganismus wie Antisemitismus, und zwar nicht wenig. Was Du tust , ist selektiv wahrnehmen, Kriminalität ist letztich das ,was bestimmte Menschen als solches definieren; wenns Menschen scheisse genug geht, sie z.B. arm sind und oder Rassismus pp erfahren, dann werden Menschen schon mal `kriminell`, so what?? Du bist nehm ich mal an , wie ich auch, weiss, Du hast, nehm ich mal an, nicht mit RomaSinti..zusammengelebt oder kennst sie aus Deinem persönlichen Umfeld..??

    • In Gefahr sind die Menschen die den kriminellen Aktivitäten dieser Volksgruppe ausgesetzt sind.

    • Nadine Haberlandt

      Hallo Katja, wäre es denn sooo schlimm auch was wegen Geld zu machen, z.b das Land zu wechseln? Was z.b haben die Deutschen getan, die nach den USA oder Candada ausgewandert sind..??!

  5. Hallo ich bin ein roma und bin stolz das zu sagen weil jeder Mensch so stolz sein das was man ist aber manchmal schäme ich mich weil wir mit anderen verglichen werden es gibt sehr viele unterschiedliche Roma Sinti manche Menschen die Roma angucken denken sofort die Klauen das stimmt aber nicht ganz manche Menschen wenn einfach dafür gezwungen weil die obdachlos sind es muss doch etwas gemacht werden bzw unterstützt werden da Deutschland früher Hitler in Deutschland geführt hat hat so viele Juden und Roma umgebracht Sintis dann müssen die ein Schutz für die Roma neu gewählt werden da wir kein Land haben und keine Unterstützung von anderen Länder bzw von der Welt und wir keine eigene Land besitzen können oder dürfen und deswegen sind wir Roma 100 Jahre zurückgeblieben weil wir einfach nicht unterstützt werden von der Regierung oder von andere Länder die gucken nur herab runter Menschen dritte Klasse die können sich das einfach nicht vorstellen wenn die in unsere Haut stecken würden geschlagen werden verfolgt werden rausgeschmissen von den eigenen Land wo man geboren ist wo man aufgewachsen ist zur Schule gegangen ist und sich was aufgebaut hat mit eigener Kraft das wird ignoriert und wird nicht bewertet ich bitte um Unterstützung von der Regierung Deutschland und andere Welten und dass ein Gesetz rauskommt für die Roma und Sinti dass die geschützt werden und unterstützt werden da wir Land los sind ich danke für Ihr Verständnis und hoffe dass wir zusammen hinzukommen gut arbeiten kann grüß .Nikson.bernica

    • Nadine Haberlandt

      Lieber Nikson Bernica, ich würde mich sehr freuen, mehr von Menschen wie Dir zu hören; ich suche Roma, Sinti ..und Menschen der `Mehrheitsgesellschaft`, die sich gegen Antiziganismus pp einsetzen möchten und für konkrete Verbesserungen der Lebenssituation, allein hier in Deutschland.
      Besten Dank im Vorraus.
      Nadia

  6. Bisher hat noch kein Volk ein Land geschenkt bekommen. Man muss sich im Leben alles erarbeiten. Es genügt nicht sich ein Land auszuwählen in dem man dann versorgt werden will.

    Aber da hier nach der Fernsehsendung 2015 keiner mehr geschrieben hat, hat man das wohl inzwischen kapiert.
    Bald werden viele Länder wieder genau hinschauen wer sich wie im Selbstbedienungsladen bei ihnen versorgen lassen will.

    Aber Arbeit wird immer zum Ziel führen, Arbeit gibt einemSicherheit und das tägliche Brot.

    • Nadine Haberlandt

      1. Wer ist MAN, da Du ja eine Frau bist..?!
      2. Das, was Du sagst, ist ein Glaubenssatz, vielleicht von Deinen Eltern übernommen..?!
      3. Ich glaube auch was, und zwar, das wir allein, weil wir leben, weil wir Menschen sind, ein Anrecht auf bestimmte Dinge haben
      4. Weil Du es vielleicht nicht leicht hattest, sollen es andre Menschen um so schwerer haben???
      5.Hatten Adolf H. und Kollegen also doch so ein bisschen recht, gibt es böse Gene von RomaSinti ( und anderen als ZIGEUNER verfolgte, z. B. Jedische?) oder ist ihre Erziehung / Sozialisation irgendwie `minderwertig`?? Genau das sagen nämlich Menschen wie Du aus, ohne es explizit so zu nennen.

      Liebe Inge, ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber diesen Rassismus/Antizganismus( oder wie auch immer ich das hier nennen kann) finde ich scheisse.

Lassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*